Position: Home | Newsletter Archiv | Newsletter 03/2011

Wir helfen sparen!

GET neues Mitglied der ACR
Güssing Energy Technologies ist das 17. Mitglied der ACR. Das in Güssing beheimatete Forschungsinstitut beschäftigt sich insbesondere mit Haustechnik und Energiebereitstellung: Neben ASIC ist GET das zweite Mitgliedsinstitut, das sich auf Umwelttechnik spezialisiert hat. Mit dem Know-how der ACR in den Bereichen Bautechnik, Holzverarbeitung, Heiztechnik usw. ergeben sich viele gemeinsame Tätigkeitsfelder für den ACR-Schwerpunkt „Umwelttechnik & Erneuerbare Energien“.

Mehr …

Wir laden ein!

ACR Enquete am 17.10.2011

Die diesjährige ACR Enquete feiern wir wieder ganz oben: Am 17. Oktober in der WKO Sky-Lounge. Wir freuen uns besonders, heuer zum 2. Mal den ACR Woman Award zu verleihen und Ihnen wieder unsere diesjährigen PreisträgerInnen des ACR Kooperationspreises vorzustellen.

Mehr …

Wir spionieren für Sie!

ACR Innovations-Radar für KMU
Es wäre gut, wenn man schon jetzt wüsste, was in Zukunft eine gute Innovation gewesen sein wird. Um für KMU etwas Licht in das Dunkel der Zukunft zu werfen, entwickelt das ACR-Netzwerk unter der Federführung der KMU FORSCHUNG AUSTRIA ein Innovations- und Technologie Radar, das für relevante Bereiche die kommenden Entwicklungen antizipiert.
Mehr...

Wir geben Rat!

ACR gemeinsam mit BMWFJ auf Tour
Im Rahmen der Roadshow "Innovation – Support für Wettbewerbsfähigkeit und Erneuerung" von BM Dr. Reinhold Mitterlehner hat auch die ACR interessierte UnternehmerInnen in Sachen Innovation & Forschung beraten. Besonders wichtig war dabei das Thema Förderung. Hier gibt es Nachholbedarf, insbesondere für KMU. Die letzte Station war bei Energy3000 GmbH in Eisenstadt.

Mehr …

Wir beraten weiter!

6. Oktober großer KMU-Info-Tag in Wien
Am 6. Oktober 2011 findet der KMU-Info-Tag der Bank Austria in Wien statt: Von A wie Austrian Cooperative Research oder Arbeitsmarktservice bis W wie Wirtschaftskammer Wien stehen kleinen und mittleren Betrieben alle ExpertInnen zur Verfügung, die für den Erfolg in F&E&I und Wettbewerb nützlich sind.

Mehr...

Wir wärmen Sie!

Kachelofenverband launcht Videos für KonsumentInnen
Die Website www.unserkachelofen.at versorgt Freunde und Freundinnen der Spender behaglicher Wärme mit multimedialer Information. Praxisnahe Videos beantworten ab sofort die häufigsten Fragen zum Kachelofen.
Mehr …

Wir schützen das Schöne!

ofi schützt Edelmetalle mit Lack
Für die Vergoldermeisterin Barbara Oberlercher entwickelte das Österreichische Forschungsinstitut für Chemie und Technik einen speziellen Lack, der ihre Arbeiten – zum Beispiel Küchenfronten oder Yachtausstattungen – vor Gebrauchsspuren und Beschädigungen schützt. Fingerabdrücke oder Kratzer haben damit keine Chance mehr, den Glanz der Edelmetalle zu trüben.

Mehr...

Wir haben die beste Praxis!

19.-20.10: eLearning Konferenz in Wien
Die eLearning Initiative, die ACR-Institute im letzten Herbst gemeinsam zum Thema "Erfolgreich Förderanträge schreiben" starteten, macht die Runde: Das ÖIAT wurde eingeladen, beim Best Practice Workshop der eLearning Konferenz die Erfahrungen des ACR-Netzwerks vorzustellen.

Mehr …

Wir rechnen mit dem Schlimmsten!

bvfs, BTI und KMFA berechnen die Kosten von Katastrophen
Bei der Planung von Gebäuden und der Auswahl von Baustoffen denkt kaum jemand daran, wie sich diese Materialien im Falle von Katastrophen wie Hochwasser, Stürmen usw. verhalten und wie sich diese Einwirkungen auf Lebensdauer und Sanierungskosten auswirken können. Die ACR-Institute bvfs, BTI und KMFA entwickelten nun ein Berechnungsmodell für die Nachhaltigkeit von Baustoffen.
Mehr …

Wir haben den Plan!

ASiC-Seminar zum Thema Wärmespeicher 
Wie werden wir Wärme in Zukunft speichern? Das ACR-Institut ASiC arbeitet gemeinsam mit weiteren Partnern und dem bmvit an einem Masterplan zu Wärmespeichermethoden der Zukunft. Zu dem Thema gibt es am 5. Oktober einen Workshop in Wien, bei dem mögliche Szenarien vorgestellt und diskutiert werden. Die Ergebnisse sollen unter anderem auch in die Forschungsstrategie 2020 einfließen.

Mehr...

Wir lieben Beton!

Kolloquium rund um den Baustoff
Beton ist ein vielseitiger Baustoff und wiewohl seit Langem im Einsatz, sind Technologie und Einsatzmöglichkeiten noch nicht bis zur allerletzten Pore ausgeforscht: Das Forschungsinstitut der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZFI) veranstaltet im November ein Kolloquium mit internationalen ExpertInnen zur vermeintlich grauen Masse.

Mehr...